Ansprechpersonen intern-extern

Wenn Sie von sexualisierter Gewalt in unserer Landeskirche betroffen sind und eine Person suchen, der Sie sich anvertrauen können oder Sie Kenntnis von Fällen sexualisierter Gewalt haben, auch wenn sie schon länger zurückliegen, gibt es für Sie verschiedene Möglichkeiten.

Bitte melden Sie sich in jedem Fall, wenn Sie Unterstützung und Beratung in Anspruch nehmen möchten. Ob Sie uns Ihren Namen nennen, entscheiden Sie selbst. Die Beratung und Begleitung ist davon unabhängig.

Diese Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

Das Unterstützungsangebot der Zentralen Anlaufstelle.help wird von               der unabhängigen Fachberatungsstelle bei sexuellem Missbrauch und             sexualisierter Gewalt des Vereins Pfiffigunde Heilbronn e.V.                             durchgeführt.

Sie bietet:

- Kostenlose Beratung
          - Anonymen Erstkontakt
          - Professionelle Hilfe
          - Unabhängige Unterstützung
          - Strukturkenntnis in ev. Kirche und Diakonie

• Darüber hinaus stehen unabhängige, kirchenexterne Berater*innen zur Verfügung, die Ihre Fragen beantworten und Sie begleiten können, zum Beispiel, wenn es um die Beantragung von Anerkennungs- oder Unterstützungsleistungen geht. Die Namen und Kontaktdaten erhalten Sie auf Anfrage entweder über „HELP“ oder über die Fachstelle Sexualisierte Gewalt.
  • Eine weitere Übersicht über Beratungsstellen finden Sie auf dem Hilfeportal sexueller Missbrauch des UBSKM:Startseite | Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch (hilfe-portal-missbrauch.de)

Fachstelle sexualisierte Gewalt der Landeskirche Hannovers

Dr. Karoline Läger-Reinbold