Gute Beispiele

In der Landeskirche Hannovers gibt es in den verschiedenen Kirchengemeinden, Kirchenkreisen, Kapellengemeinden ud Einrichtungen die verschiedensten Ansätze und Bausteine zur Prävention sexualisierter Gewalt. Einige wollen wir an dieser Stelle nach und nach vorstellen und verlinken, um so Anregungen für die eigenen Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt zu bieten.

Kirchenkreis Ronnenberg

Im Kirchenkreis Ronnenberg wurde in der Erarbeitung des Schutzkonzepts zur Prävention sexualisierter Gewalt u.a. eine Handreichung für Kirchenvorstände und Arbeitsgruppen in Kirchengemeinden/Einrichtungen zur Risiko-/ Ressourcenanalyse entwickelt. 

https://www.kirchenkreis-ronnenberg.de/kirchenkreis/praevention

Zentrum für Seelsorge und Beratung

Neben den Kirchenkreisen und -gemeinden erarbeiten auch die Einrichtungen der Landeskirche Hannovers eigene Schutzkonzepte. Ende 2022 wurde das Schutzkonzept des Zentrums für Seelsorge und Beratung verabschiedet.

https://www.zentrum-seelsorge.de/themen

Missionarisches Zentrum Hanstedt

Als Einrichtung mit einem Tagungshausbetrieb auf der einen Seite und als Einsatzstelle in dem junge Menschen ihren Freiwilligendienst absolvieren können, vor Ort wohnen und Teil der Hausgemeinde werden auf der anderen Seite, ist ein Schutzkonzept von besonderer Bedeutung. Es wurde 2022 durch die Mitgliederversammlung des FMD e.V. beschlossen.

https://www.mz-hanstedt.de/Schutzkonzept

Aushang im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen