Webversion   Kontakt   Impressum

Newsletter | Juli 2025

Aus der Fachstelle

In eigener Sache

Personelle Veränderungen

Zum 12. Mai 2025 konnte mit Torsten Beckmann-Loeks die letzte freie Stelle in der Fachstelle besetzt werden. In diesem Jahr sind weiterhin Marc Fromberg und Patrik Müller-Behme zum Team hinzugestoßen. Damit sind die Prävention, Intervention und Aufarbeitung mindestens doppelt besetzt. Informationen zu unserem elfköpfigen Team finden Sie auf unserer Website.

Zum Team

Prävention

Im vergangenen halben Jahr wurden eine Leitungsschulung und eine Schutzkonzeptschulung entwickelt und durchgeführt. Diese Schulungen dienen der Qualifizierung im Rahmen landeskirchlicher Präventions- und Interventionsaufgaben wie der Schutzkonzeptentwicklung und Umgang im Interventionsverfahren. Weitere Termine sind in Planung (siehe unten). Zudem werden in unregelmäßigen Abständen themenspezifische Schulungen angeboten – in den kommenden Monaten zum Beispiel zu Geschlechtergerechtigkeit und Gesprächsführung in der Seelsorge.

In diesem Jahr konnten bereits drei Multiplikator*innenschulungen durchgeführt werden. Da die Schulung im November bereits ausgebucht ist, wird derzeit geprüft, ob eine weitere Schulung in 2025 angeboten werden kann. Zur Bedarfsermittlung bitten wir Interessierte, sich im Sekretariat der Fachstelle auf die Warteliste setzen zu lassen.

Die Fachstelle bietet nach wie vor digitale Grundschulungen an. Vorrangig werden diese präsentisch in den Gemeinden und Kirchenkreisen angeboten – die Fachstelle ergänzt dies mit dem digitalen Angebot.

Am 17. Februar wurde die G-Rundverfügung 1/2025 (Verbindliche landeskirchliche Grundsätze für die Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt) veröffentlicht. Da hier Fragestellungen offen geblieben sind, ist eine ergänzende Mitteilung in Arbeit.

Der Themen-Talk ist ein neues (vor-)abendliches Informations- und Austauschformat der Fachstelle Sexualisierte Gewalt der Landeskirche Hannovers. In unregelmäßigen Abständen können sich interessierte Personen aus der Landeskirche für das einstündige digitale Format anmelden. Informationen über den Themenschwerpunkt werden vorab über die Website veröffentlicht.

Mit dem Landesjugendpfarramt wurde eine Handreichung für die Juleica-Schulung entwickelt. Diese ist hier zu finden.

Mehr erfahren

Intervention

Zur Orientierung in Interventionsfällen sexualisierter Gewalt wurde nun der Dokumentationsbogen überarbeitet und steht ab sofort in geänderter Fassung auf der Website bereit.

Mehr erfahren

Aufarbeitung

Zum dritten Mal in dieser Reihe findet vom 5. bis 6. September 2025 in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Loccum eine Werkstatt-Tagung rund um den Komplex Aufarbeitung sexualisierter Gewalt statt. Das Programm sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Website der Akademie Loccum.

Zur Website

Die Landeskirche Hannovers hat am 24. Juni 2025 den Aufarbeitungsbericht um das landeskirchliche Wirken von Pastor Klaus Vollmer veröffentlicht. Die Studie umfasst die Themen sexualisierter Gewalt und spiritueller Missbrauch in einer evangelischen Gemeinschaft der Landeskirche.

Mehr erfahren

Verschiedenes

Aktuelle Entwicklung zu den Ergebnissen des Werkstatt-Tages „Auf dem Weg zu einer machtsensibleren Kirche“ am 10. Dezember 2024 werden auf einer eigenen Website kontinuierlich fortgeführt.

Zur Website

Im Juni wurde eine neue Dunkelfeldstudie von Harald Dressing und weiteren Forscher*innen veröffentlicht. Sie heißt „Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche – Eine bundesweite, auf Repräsentativität ausgelegte Befragung zu Prävalenz, situativem Kontext und den Folgen“ und ist auf der Website des Deutschen Ärzteblattes zu finden.

Zur Website

Termine

  • 5. bis 6. September 2025: Werkstatt-Tagung, Evangelische Akademie Loccum
  • 13. August 2025, 17 Uhr: Themen-Talk Aufarbeitung „Die Vollmer-Studie – und wie geht es weiter?“
  • 18. September 2025, 10.30 bis 16.30 Uhr: Workshop „Grenzenlos? Grenzen – Los! Zum Umgang mit grenzverletzenden Kontakten in Seelsorge und vertraulichen Gesprächen“, Zentrum für Seelsorge und Beratung, Blumhardtstraße 2A, 30625 Hannover
  • 30. September 2025, 9 bis 17 Uhr: Leitungsschulung, Hanns-Lilje-Haus Hannover
  • 29. Oktober 2025, 9 bis 13 Uhr: Schutzkonzeptschulung, Hanns-Lilje-Haus Hannover
  • 5. November 2025, 10 bis 16 Uhr: Workshop „Geschlechtergerechtigkeit als präventive Ressource“, Verden
Anmeldung

SIE HABEN FRAGEN?

Kontakt

Fachstelle Sexualisierte Gewalt
der Landeskirche Hannovers

Telefon: 
0511 1241-726
E-Mail: 
fachstelle.sexualisierte.gewalt@evlka.de

Newsletter Abmeldung
Webversion   Kontakt   Impressum